Das KZ-Natzweiler-Struthof in den Vogesen
Sorry, aber wenn mir bei den Chef Youngsters in Vorzeigefirmen der Grünen äußerst beliebte Vorgesetzte aus den neuen deutschen, weil die so herrlich korrekt sind, aufdrängen, daß Konzentrationslager Erholungsheime waren, muß ich mich im Baden Blog mit dem häslichen „Sujet Konzentrationslager“ beschäftigen. Das ist man als glückliches Mitglied der späten Geburt Generation einfach schuldig!
Zahl der Häftlinge
Etwa 52.000 Männer aus Europa sowie den nahe gelegenen Gefängnissen in Épinal, Nancy und Belfort wurde nach Natzweiler sowie in die angeschlossenen Außenlager eingeliefert. Die meisten Deportierten kamen aus dem besetzten Polen (13.800), der UdSSR (7600), Frankreich (6800) und Norwegen, meist aus politischen (60 Prozent) und rassistischen (11 Prozent) Gründen. Etwa 3000 im Januar 1945 eingelieferte Gefangene wurden nicht mehr von der SS-Verwaltung registriert. Bis Kriegsende zur Zwangsarbeit genötigt, bleibt ihr genaues Schicksal bis heute ungeklärt.
![]()
N0TABENE, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Von Claude Truong-Ngoc / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0, Link
Von Autor/-in unbekannt - https://collections.ushmm.org/search/catalog/pa1060207, Gemeinfrei, Link
Von Rio0601 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Link
Von Sebastian Mares - selbst fotografiert, Bild-frei, Link





Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Es schmerzt uns selbst sehr, aber wir mußten leider auf Grund häslicher Spam Kommentare eine Moderation der Kommentare einfügen. Nach der Moderation wird Ihr Kommentar veröffentlicht.
Danke für Ihr Verständnis!